youtube-mehr-als-nur-ein-youtube-in-zukunft

Youtube – Mehr als nur ein Youtube in Zukunft

500 500 effektor

Youtube ist mit mehr als 1 Millionen Usern einer der erfolgreichsten Plattform für Online Videos und wird von jedem Benutzer anders gesehen. Doch Youtube hat viel Konkurrenz wie Facebook mit ihren Live Videos, Snapchat und Amazon. Diversifikation ist nun das Stichwort für Youtube.

Mit den neuen Apps YouTube Music, YouTube Kids und YouTube Gaming steigt Youtube in den Nischenmarkt ein. Diese drei Themenbereiche sind die größten auf Youtube und haben viel Wachstumspotenzial. Demnach ist YouTube Kids spielerischer und bunter, um Kinder entsprechend anzusprechen. Weniger Text und einfache Video Überschriften sollen Kinder dazu animieren sich länger mit der App auseinanderzusetzen. Außerdem bietet die YouTube Kids App nur kinderfreundlichen Inhalt an und gibt den Eltern dementsprechend vertrauen. YouTube Music hingegen ist ein Abo-Musikstreaming-Service und konzentriert sich auf musikspezifische Inhalte. Musikvideos angucken ohne Werbeunterbrechungen und Musik offline wiedergeben ist mit dieser App möglich. Genauso ist YouTube Games eingegrenzt für die Zielgruppe Gamer. Dort können zum Beispiel Gamer anderen Gamern beim gamen zugucken.

Zwar hat die Plattform keinen News-Feed wie Facebook, dafür aber Unmengen an Videos. Das Problem hierbei ist es aber relevante Videos herauszufiltern unter den vielen anderen Videos. Hierfür arbeitet Youtube bzw. Google an einem Algorithmus, der automatisch das Verhalten von Usern ermittelt und somit prognostizieren kann, sogenannte „machine learning techniques“.

Youtube ist (noch) nicht alleinstehend und steht in Konkurrenz mit vielen anderen Online-Plattformen, die die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen. So ist die online-game streaming Plattform Twitch von Amazon die Konkurrenz für YouTube Games. Dementsprechend steht YouTube Music den Giganten Spotify und Apple Music gegenüber. Außerdem steigt der Druck mehr views und eine längere watch time zu generieren bzw. mehr Engagement von den Usern zu bekommen.

Der Schritt in einen Nischenmarkt einzutreten ist auf jeden Fall ein Vorteil von Youtube. Ansonsten wäre Youtube längst zwischen der Konkurrenz untergegangen.

Quellen:
https://www.wired.com/2016/07/youtube-becoming-many-youtubes-keep-video-crown/
http://www.chip.de/news/YouTube-Music-Neue-YouTube-App-nur-fuer-Musik-und-Ihr-Geld_85535128.html