happy-birthday

Happy Birthday

750 750 effektor

Das World Wide Web feiert dieses Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Denn vor fast genau 25 Jahren ging die erste Homepage online. Die Seite wurde am 13. November 1990 erstellt und ist heute immer noch verfügbar.

Die Premiere erfolgte im Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf. Die Homepage soll erklären, was das World Wide Web ist, wer es erfunden hat und wie man es benutzt. Ab dem 13. November 1990 war die Seite unter der Adresse info.cern.ch zu erreichen und kann heute immer noch aufgerufen werden.

Das World Wide Web wurde damals von Tim Berners-Lee und dem belgischen Informatiker Robert Cailliau entwickelt. Es sollte vor allem den Datenaustausch unter den Wissenschaftlern vereinfachen und so kam es, dass Berners-Lee das Hypertext Markup Language (HTML) und das HTTP-Protokoll entwickelte.
Aber damit noch nicht genug- er programmierte auch den ersten Webbrowser und richtete den ersten Webserver der Welt ein.

Inzwischen sind fast eine Milliarde Websites online. Eine Milliarde!
Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat haben 86 Prozent der Unternehmen, die mehr als zehn Mitarbeiter haben, eine eigene Website.
Weltweit verwenden über drei Milliarden Menschen das Internet. Alleine in Deutschland benutzen 80 Prozent der Bürger ab 14 Jahren das Internet und selbst die älteren Bürger sind online. Ganze 37 Prozent der über 65-Jährigen greifen täglich auf das Internet zu.

Quelle – Die Website feiert 25. Geburtstag
http://www.internetworld.de/technik/internet/webseite-feiert-25.-geburtstag-1056185.html?utm_source=newsletter&utm_medium=nachmittags-nl