SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG!
DAUERHAFT MEHR NEUKUNDEN ERREICHEN

SEO Agentur Hamburg

VERLIERE POTENZIELLE NEUKUNDEN
NICHT AN DEINE KONKURRENZ

Wir helfen dir dabei, die gewünschte Sichtbarkeit sowie relevante Top-Rankings zu erreichen. Jetzt einfach anrufen für eine kostenlose SEO-Analyse oder schreibt uns über unser Kontaktformular.

Local SEO

Lasst euch von eurer Zielgruppe finden, die sich in eurer Nähe befindet.

Linkaufbau

Nur hochwertige Backlinks wirken. Wir sorgen für Klasse statt Masse.

SEO-Texte

Mit optimierten Inhalten begeistern wir Google und eure Zielgruppe.

SEO Analyse

Wir identifizieren die Optimierungs-
potenziale und optimieren die Conversion-Rate.

Link Detox

Schädliche Backlinks erkennen, entfernen und dadurch die Relevanz deiner Website steigern.

SEO-Betreuung

Durch kontinuierliche Optimierung verbessern wir das Ranking, was zu mehr Besuchern und Conversions führt.

Ein Top-Ranking steigert euren Umsatz

Bereits eine Positionsverbesserung von Rang 5 auf Rang 3 verdoppelt in der Regel die Anzahl der Besucher. Es gibt verschiedene effektive Strategien, ein Top-Ranking zu erreichen und dieses dann auch dauerhaft zu halten. Um die Bewertung einer Website durch Suchmaschinen zu steigern, nutzen wir eine effektive Kombination suchmaschinenrelevanter Optimierungs-Kriterien. Als „SEO-Kampagne“ bezeichnen wir eine konsequente Anwendung all dieser Optionen.

Maßgeschneidertes SEO für dein nachhaltigen Online-Erfolg

Durchdachtes SEO in drei Schritten zur optimalen Sichtbarkeit. Vor dem ersten Klick der Suchmaschinen-Crawler legen wir besonderes Augenmerk auf eine gründliche Keyword-Recherche. Im zweiten Schritt analysieren wir die SEO-Strategien von ähnlichen Websites oder Mitbewerbern, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Gerade im Online-Marketing sind viele Branchen bereits gut vertreten, sowohl national als auch international. Anschließend beginnt die Konzeption der SEO-Maßnahmen, gefolgt von der Implementierung und einer umfassenden Testphase. Erst danach wird die optimierte Website online gestellt und etabliert sich erfolgreich in den Suchergebnissen.

Previous slide
Next slide

SEO Case Studies

Mehr Sichtbarkeit und mehr Rankings- wir sind in der Lage unser Versprechen zu halten! Hier findest du eine beispielhafte Auswahl von SEO-Projekten aus unserer laufenden SEO-Betreuung mit ihren jeweiligen Statistiken und den Informationen zu der Branche/Art der Website, der Dauer der SEO-Betreuung und der Art der Maßnahmen. Aus Datenschutzgründen sind die Domain-Namen jeweils unkenntlich gemacht.

Vielleicht erkennst du dich und dein Projekt in Anforderungen bereits wieder – ansonsten melde Dich bei uns mit deiner Anfrage. Wir stellen uns auf jedes Projekt individuell ein.

Beispiel 1: Touristik

Branche: Touristik
Website: Unternehmenswebsite mit Ticketshop
Content-Maßnahmen: Aufbau von Exact-Match-Landingpages und Optimierung bestehender und neuer Inhalte des Kunden nach einem Relaunch, gezielte Backlinks und Linkpflege

Beispiel 2: E-Mobility

Branche: E-Mobility
Website: Unternehmenswebsite mit Shop
Content-Maßnahmen: Aufbau von Exact-Match-Landingpages und Optimierung bestehender und neuer Inhalte des Kunden, gezielte Backlinks

Beispiel 3: Catering

Branche: Catering
Website: Unternehmenswebsite
Content-Maßnahmen: Aufbau von Landingpages, regelmäßiger Ausbau des Glossars zu Catering-Themen in Form von neuen Unterseiten und Optimierung bestehender und neuer Inhalte des Kunden, Linkaufbau

Beispiel 4: Heiztechnik

Branche: Heiztechnik
Website: Unternehmenswebsite 
Content-Maßnahmen: regelmäßiger Ausbau des Glossars zu Heiztechnik-Themen mit umfangreichen Unterseiten zu den jeweiligen Einzelbegriffen und Bereitstellung von Blog-Artikeln

SEO von effektor ist immer individuell!

Beispielsweise nutzen wir für Suchmaschinenoptimierung beim Linkaufbau nur ausgesuchte und hochwertige Link-Quellen. Besonders hier gilt „Klasse statt Masse“. Zudem entwickeln wir jede SEO-Kampagne immer individuell und exakt abgestimmt auf die vorab mit euch definierten Ziele, die wir in der Beratungsphase gemeinsam erarbeitet haben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine speziell von uns entwickelte Mitbewerber-Analyse, die wir empfehlen, um aus den Erkenntnissen daraus die jeweilige Branche auch aus der Sicht von Google zu verstehen. Im nächsten Schritt führen wir eine detaillierte Keyword-Analyse durch. Danach beginen wir mit der Onpage-Optimierung. Dazu werden, wenn nötig, grafische, technische und textliche Bereiche optimiert, um ein Top-Ranking in Google zu erreichen. Für ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) generieren wir zudem qualifizierte Textlinks. Mit der richtigen Kombination aller SEO-Maßnahmen erreichen wir das gewünschte Ranking. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme für eine erste SEO-Beratung rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.

Christopher Schilz
Head of SEO

SEO Agentur effektor ist dein zuverlässiger Partner

Hier sind wir!
Mit uns bekommt ihr keinen klassischen Dienstleister, sondern viel mehr einen kompetenten, engagierten Partner, mit dem ihr zusammen ambitionierte Ziele erreicht. Wir stehen für Planbarkeit und Investitionen in effektive und sinnvolle Lösungen. Denn wir finden es unerträglich, Budget zu verschwenden. Unser SEO ist kein Kostentreiber, sondern wird für euch zum Profit Center.

Warum ein Top-Ranking in Google so wichtig ist?

Viele Website- und Shop-Betreiber konnten bereits ein Ranking in den Top 10 von Google erreichen. Jedoch reichen die unteren Plätze auf der ersten Ergebnisse-Seite in der Regel nicht aus, um die gewünschten Anfragen zu erhalten. Dies können wir anhand von SEO-Statistiken erklären: Über 80 % der Suchenden klicken auf ein Ergebnis in den oberen 3 bis 4 Platzierungen. Finden sie dort nicht das, wonach sie suchen, starten sie erfahrungsgemäß eine neue Suche mit detaillierteren Such-Angaben. Das Ziel ist klar: Wir bringen euch in die Top 3 und verschaffen euch Relevanz bei euer Zielgruppe!

SEO IST WIE EIN AUSSENDIENSTMITARBEITER – NUR KRASSER - SALES POWERED BY SEO

Online oder Nicht-Online? Das ist für nahezu alle Unternehmen heute keine Frage mehr bzw. eine, für die es nur eine Antwort gibt. Vom Start-Up übers KMU bis zum Blue Chip kommt es darauf an, den vorhandenen Online-Auftritt permanent zu optimieren. Der (dein!) Wettbewerb tut es nämlich auch. Im Werkzeugkasten dafür tauglicher Tools sticht eines besonders hervor: SEO (Suchmaschinenoptimierung). Die Kurzformel lautet: SEO ist wie ein Außendienstmitarbeiter, nur krasser. Warum ist das so? Darum geht es hier, um Sales powered by SEO.

ROLE MODEL AUSSENDIENSTMITARBEITER

Du siehst ihn förmlich vor Dir. Den Prototypen eines Außendienstlers, der „Klinken putzt“ und mehr oder weniger bekannte Menschen von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen will. Endziel: Auftrag bekommen, Kauf auslösen. Im Idealfall hat sich der routinierte Außendienstler seine Leads zuvor selber generiert: Indem er tunlichst an die Türen klopft, hinter denen er Interessenten – Marketingsprech „Prospects“ – vermutet. Da haben wir sie schon, die erste Parallele zu SEO, nur in umgekehrter Richtung: SEO sorgt dafür, dass dein Unternehmen gefunden wird, die Interessenten klopfen sinnbildlich an deine Tür und tun es, wenn sie erstmal zu (Stamm-)Kunden mutiert sind, immer wieder. Großartig: Pull statt Push. Privataudienz statt Streuverlust. Das freut das Herz des Vertriebskontrollers, weil die Kosten der Neukundengewinnung sinken. Und das drastisch.

SEO IST AUSSENDIENST DIGITAL

Ganzheitliches, professionelles SEO reduziert sich nicht auf die bloße Sichtbarkeit durch dauerhaft gute Rankings auf der Webseite, sondern arbeitet auch die Buchstaben, die nach dem „A“ in der AIDA-Formel kommen, ab. Bis hin zum Ziel: Interessenten zu zahlenden Kunden zu machen. Aber bleiben wir gern zunächst mal bei der Aufmerksamkeit, der „Attention“. Auch da hat SEO-Vorteile gegenüber deinem Außendienstler. Der deckt den Radius um den berühmten Kirchturm ab. Mit SEO steht dir dagegen die Welt offen, wenn dein Geschäft das hergibt und du auf Internationalisierungskurs sein solltest. Wobei auch lokales SEO im Einzelfall Sinn macht. Für den Friseur, den Bäcker, den Malermeister, den Installateur, die Autowerkstatt oder das Restaurant.

ANSPRACHE OHNE STREUVERLUST

Der erfahrene Außendienstmitarbeiter weiß, wie er potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen kann. Mit gezielten Botschaften und Argumenten baut er Vertrauen auf und lenkt die Aufmerksamkeit auf das, was sein Unternehmen einzigartig macht. Das macht SEO ganz genau so! Inhalte und Content deiner Webseite zahlen auf zuvor analytisch ermittelte relevante Keywords ein. Die wiederum spiegeln Markttrends und Zielgruppenverhalten. Auf letzteres, auf die sogenannten Pleasure- und Pain-Points, kommt es an. Wenn du etwas zu bieten hast, was das Wohlbefinden deiner Zielgruppe steigert oder deren Beschwerden lindert, hast du sie: Für dich gewonnen! Wenn das alles eingebaut wird ins Drehbuch und die Nutzenargumentation deiner Webseite, dann zieht sie automatisch Interessenten an, überzeugt und begeistert diese und macht Schau-Kunden zu Kauf-Kunden. Das ist SEO: Ansprache ohne Streuverlust, die überzeugt.

DER AUSSENDIENSTLER, DER NIE SCHLÄFT

Immer verfügbar, nie im Urlaub und immer präsent und aktiv beim Verkaufen. Und das, wenn es erforderlich ist, weltweit. Das ist DER Vorteil von SEO gegenüber einem Außendienstmitarbeiter. Dein SEO arbeitet rund um die Uhr, 24/7, um deine Website zu optimieren und Besucher anzuziehen. Während dein Außendienstmitarbeiter irgendwann Feierabend hat, bleibt SEO immer aktiv und sorgt dafür, dass dein Unternehmen auch außerhalb der Geschäftszeiten online präsent ist. Und noch etwas: SEO kann deinen Außendienstler unterstützen, in dem es Termine macht und der Mitarbeiter dann, wenn er ausgeschlafen hat 😊, persönlich nachfasst. Aber er tut dies bei einem schon „angewärmten“ Kunden, bei dem er nur noch das tun muss, was die Angelsachsen „closing the deal“ nennen. Professionelles SEO und Außendienst können so ein hocheffizientes Tandem bilden. Die gleiche Mechanik greift auch, wenn Kunden über die SEO-optimierte Webseite über einen Call-To-Action-Button motiviert werden, einen Beratungstermin in einer Boutique zu machen. Schau dir einfach mal an, wie das Luxuslabels wie Montblanc oder Louis Vuitton machen.

KONTROLLE UND SKALIERBARKEIT

Bei SEO hast du wie bei kaum einem anderen Marketing-Tool immer die volle Kontrolle. Denn einer der größten Vorteile von SEO ist die Fähigkeit, dass du die Leistung bzw. Performance deiner Strategie messen kannst. Daher auch der Begriff Performance-Marketing, der in diesem Zusammenhang zu nennen ist. Mithilfe von Analysetools kannst du sehen, wie viele Besucher auf deine Website kommen, welche Seiten sie besuchen, wie lange sie bleiben und ob sie eine gewünschte Aktion ausführen (z. B. einen Kauf tätigen oder sich für den Newsletter anmelden). Mit diesen Daten kannst du dein SEO kontinuierlich verbessern, nachjustieren und skalieren. Heißt konkret: Wenn dein SEO erstmal funktioniert und du für jeden investierten Euro 10 Euro Umsatz generierst, kannst du ganz einfach wachsen, indem du dein SEO Budget erhöhst. Man spricht hier von Skalierbarkeit. Auch das ein Luxus, den ein Außendienstmitarbeiter in dieser Form nicht bietet.

Fazit

In der modernen Geschäftswelt ist SEO wie ein hochmotivierter und immer verfügbarer Außendienstmitarbeiter, der dein Unternehmen rund um die Uhr vorantreibt. Die Power von SEO liegt in seiner Fähigkeit, gezielt die richtige Zielgruppe anzusprechen, die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen und den organischen Traffic zu steigern. Wenn du die Vorteile einer starken Onlinepräsenz nutzen möchtest, dann investiere in Suchmaschinenoptimierung. SEO wirkt wie ein digitaler Außendienstmitarbeiter und wird zum Booster für deinen Umsatz. Außerdem kann SEO deinen immer noch vorhandenen Außendienst unterstützen – Thema weg von der Kaltakquise hin zum Bearbeiten von Leads, bei denen es nur noch ums persönliche closing the deal geht.

Top SEO Referenzen - Rankings für branchen/umkämpfte Keywords:

Allein durch unsere unzähligen Top-Rankings können wir euch unsere Leistungsfähigkeit und Kompetenz bestmöglich beweisen. Auf die folgenden Keywords optimieren selbstverständlich auch unsere Wettbewerber. Wir sind aber fast immer ganz vorne:
Info: Kumuliertes Suchvolumen in google.de Stand August 2023 – 7.160 monatliche Anfragen

Wie wir als SEO Agentur für euch aktiv werden

1. Analyse des Angebotes und der Zielgruppe
Wir starten immer mit einer Angebots- und Zielgruppen-Analyse, in der wir gemeinsam eure Leistungen und / oder euer Produktangebot erfassen und nach Prioritäten einordnen. Zudem identifizieren und bestimmen wir zusammen mit euch eure Kernzielgruppe. Ganz wichtig!

2. Keword-Analyse
Nach dieser Phase identifizieren wir alle potenziellen Suchbegriffe, die ein relevantes Suchvolumen in Google in Bezug zu eurem Angebot vorweisen.
Besonders bei umkämpften Suchbegriffen rankt Google durch den so genannten Qualitätsfaktor Websites besser, die in der Zielgruppe gut ankommen und dadurch eine höhere Verweildauer auf den entsprechenden Websites erzielen. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir dann eine optimale On-Page-Strategie für eure Website oder euren Webshop.

3. Wettbewerbsanalyse
Mit den Ergebnissen aus der Keyword-Analyse werfen wir im nächsten Schritt einen genauen Blick auf eure Wettbewerber, die wir in den oberen Google-Ergebnissen auffinden. Häufig haben die dort gelisteten Wettbewerber bereits vieles richtig gemacht. Dadurch gewinnen wir wertvolle Zeit, müssen weniger ausprobieren und machen es gleich zum Start eurer Suchmaschinenoptimierung richtig.

4. Technische Kontrolle Website / Webshop
Um Top-Rankings in Suchmaschinen zu erreichen muss mit der Website alles stimmen. CMS, URL-Struktur, interne Verlinkungen, Ladezeit und vieles mehr. Bei Bedarf werden wir hier durch unsere Kompetenz im Bereich Webdesign und Texterstellung für euch tätig. Auch hier unterstützen wir euch gerne.

5. Design- und Content-Analyse Website
Ein gutes Ranking allein ist noch kein Garant für Anfragen oder Bestellungen. Die Website, der Onlineshop oder die Landing-Page muss die Zielgruppe optisch ansprechen und inhaltlich überzeugen. Auch hier können wir euch durch unsere Kompetenzen in den Bereichen Webdesign und Werbetext effizient unterstützen.

Die Analyse-Phase und ggf. erste Optimierungen berechnen wir in aller Regel nach individuellem Aufwand auf Stundenbasis. Zum Start einer SEO-Betreuung richten wir dann auch den Google Tag Manager ein (Google Analytics / Google Search Konsole), falls noch nicht geschehen. Daraus können wir weitere wichtige Erkenntnisse gewinnen und weitere SEO-Optimierungen für euch durchführen.

Eine starke SEO Agentur
an eurer Seite

Eine erfahrene SEO Agentur an eurer Seite bringt den entscheidenden Vorteil für euer Google-Ranking. Durch eine individuell für euer Projekt entwickelten SEO-Strategie erreichen wir mehr Traffic auf eurer Website und wir steigern die Sichtbarkeit eurer Website, eure Anfragen und eure Umsatzzahlen.

Digitaler Erfolg durch optimale Auffindbarkeit

Als SEO Agentur optimieren wir eure gesamte Website und liefern der Suchmaschine so exakt, dass, was sie fordert, um eure Website besser zu bewerten. Bei allem, was wir für euch tun, halten wir uns selbstverständlich immer an die Google-Richtlinien. So erzielen wir auch langfristige Erfolge.

Google und die stetige Entwicklung seiner Suchalgorithmen

Google optimiert und entwickelt seine Suchalgorithmen in regelmäßigen Abständen. Mit sogenannten Google Core Algorithmus Updates. Diese können bei Live-Schaltung der Updates durch Google in Einzelfällen zu temporären Schwankungen im Ranking einer Website führen. In aller Regel relativiert sich das jedoch innerhalb weniger Tage, insofern sauber und regelkonform gearbeitet bzw. optimiert wurde. Grundsätzlich sollte der neue Content immer mit dem Ziel erstellt werden, der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Also gilt: Aktuelle, informative und interessante Inhalte veröffentlichen.

Wir prüfen eure Webseite daraufhin und erstellen gemeinsam mit euch einen Content-Plan für zukünftige Veröffentlichungen. Dann geht die Reise in Richtung Platz 1 los!

Was für SEO mit effektor spricht

Noch nicht überzeugt?

Top gelistet in Google!

Solche wirklichen Top-Rankings können und werden wir auch für euch erreichen! Eure zukünftigen Kunden werden nach euren Leistungen, euren Angeboten oder euren Produkten in Google suchen und euch dann auch tatsächlich finden. Mit uns als eure SEO Agentur bringen wir eure Webseite oder euren Onlineshop nachhaltig und zuverlässig an die Spitze der Ergebnislisten.

effektor Blog

SEO BERATUNG ANFRAGEN

Ich interessiere mich ...