Online Shop

Ein Online Shop, auch elektronischer Handel oder E-Commerce genannt, ist eine virtuelle Plattform zum Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen. Das sind beispielsweise Mode-Online Shops, Online Shops für technische Geräte oder aber auch – wenn es um Dienstleistungen geht – Logo-Erstellungs-Angebote oder Fitness-Programme. In Produkt-Online Shops werden die Produkte in einer Übersicht mit Foto abgebildet und können einzeln angeklickt werden. In dieser ersten Bildvorschau steht üblicherweise die Bezeichnung des Produkts und der Preis direkt unter dem Foto. Auf der Einzelseite des jeweiligen Produkts erfährt der/die Kunde*in Details über das Produkt (Material, Leistungen, technische Features) in der Produktbeschreibung.

Kategorien und Filtermöglichkeiten in Online Shops
Die Produkte sind in verschiedene Kategorien eingeordnet. Da Online Shops häufig aus einer sehr großen Anzahl an Produkten bestehen, macht diese Einteilung Sinn, da der Online Shop sonst extrem unübersichtlich für den/die Kunden*in wäre. So kann der/die Kunde*in direkt in der gewünschten Kategorie nach Produkten suchen und diese schneller finden. Je nach Präferenz kann der/die Kunde*in innerhalb der Kategorie die Produkte in der Übersicht noch einmal nach Wunschkriterien filtern. Das kann je nach Produktart die gewünschte Leistung des Produkts sein oder optische Kriterien wie Schnitt, Farbe, Stil oä. Online Shops mit Dienstleistungen sind übersichtlicher, da es je nach Branche in den meisten Fällen nur ein paar Dienstleistungsangebote gibt, aus denen der/die Kunde*in auswählen kann.

Kaufvorgang in Online Shops
Hat der/die Kunde*in sich einmal für ein Produkt entschieden, legt er/sie das Produkt durch Klick auf einen Button in den virtuellen Warenkorb. Im Warenkorb ist die Übersicht seiner/ihrer ausgewählten Produkte abgebildet und von dort aus kann er/sie die Kaufabwicklung starten. In den meisten Fällen muss der/die Kunde*in sich zunächst mit E-Mail-Adresse und Passwort registrieren bzw. anmelden und im Anschluss seine/ihre Rechnungs- und Versandadresse angeben. Im Anschluss kann er/sie die Zahlungsart wählen, die dem/der Kunde*in in vielen Online Shops die Wahl zwischen Vorkasse, Rechnung, Bankeinzug, Online-Bezahlmethode oder Kreditkarte gewährt. Bevor der/die Kunde*in mit dem Klick auf den Button “Kaufen” seinen/ihren Kaufvorgang verbindlich abschließt, kann noch die Versandmethode ausgewählt werden. Hier werden zumeist herkömmliche Versandanbieter zur Auswahl gestellt mit einer Versandzeit von 2-3 Werktagen innerhalb Deutschlands oder aber in manchen Fällen auch eine Express-Versandmethode.

Vorteile und Nachteile von Online Shops
Die Bedeutung von Online Shops nimmt immer mehr zu, da die Digitalisierung immer präsenter in den Vordergrund rückt.

Die ganz klaren Vorteile von Online Shops sind:

● auf internationales Angebot zugreifen
● bequem von Zuhause aus bestellen
● Bestellung wird bis vor die eigene Haustüre geliefert

Nachteile können sein:

● Produkt kann nicht direkt angefasst, begutachtet und aus-/anprobiert werden
● Qualität, Größe, Passform, Funktion etc. können von den eigenen Vorstellungen abweichen
● Gegebenenfalls längere Liefer- und Wartezeiten bis zur Ankunft des Produkts

Wir freuen uns über Ihre Nachricht