Online Marketing

Was ist Online Marketing?

Online Marketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die im World Wide Web stattfinden. Die Marketing-Disziplin bezieht sich also ausschließlich auf das Medium Internet und bildet damit den Gegensatz zur klassischen Werbung. Wichtige Bereiche des Online Marketings sind das Suchmaschinenmarketing (SEM), welches sich aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammensetzt, das Social Media Marketing, das Affiliate Marketing, die Bannerwerbung und das E-Mail Marketing.

Welche Ziele hat das Online Marketing?

Das eigentliche Hauptziel des Online Marketings ist den Umsatz eines Unternehmens nachhaltig zu steigern, indem die Verkäufe angetrieben werden. Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen, werden spezielle Maßnahmen ergriffen und eine Reihe an Unterzielen definiert. Zum einen wird mit dem Online Marketing versucht die Produkt- und Markenbekanntheit zu steigern, um so auch das generelle Image (Branding) der Marke zu verbessern. Um das Branding voranzutreiben sind Erwähnungen im Social Media Bereich besonders wirkungsvoll. Außerdem wird akut versucht Neukunden zu gewinnen und bereits bestehende Kunden zu binden. Die Steigerung der Zugriffszahlen auf die Webseiten der Unternehmen, der sogenannte Traffic, soll mit dem Online Marketing angekurbelt werden. Letzteres wird vor allem durch eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen wie Google und Co. begünstigt.

Wie funktioniert Online Marketing?

Heutzutage reicht es nicht mehr aus einfache Konzepte aus der Offline-Welt oder der klassischen Werbung auf die digitale Welt zu übertragen. Online Marketing arbeitet nach aufwendig ausgetüftelten Strategien und seinen eigenen Regeln. Um diese zu entwickeln benötigt man Menschen vom Fach, welche sich mit Online Marketing auskennen und bestenfalls schon jahrelange Expertise auf dem Gebiet gesammelt haben.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht